Weitere minutengenaue Angaben sind im Monlicht - Kalender in goldener Schrift neben den Tierkreiszeichen vermerkt. Die Entfernung der Erde zum Mond ist gekenn- zeichnet mit:

   A ( Apogäum - 405.000 km )
         Erdnähe des Mondes und
   ( Perigäum - 363.000 km )
         Erdferne des Mondes.

Außerdem beschreibt
der Mond Nacht für Nacht
einen etwas größeren und
höheren Bogen am Himmel.
Er befindet sich
auf “Nordkurs” und
durchquert dabei die Tierkreiszeichen:

Tierkreiszeichen:  

bis er vor dem Zeichen
 des Tierkreiszeichen: Zwilling steht und dort bei 30 °
seine Maximaldeklination M,
seinen nördlichsten Punkt erreicht.

Erläuterung der Symbole
 der Tierkreiszeichen:

 

Danach begibt sich der Erdtrabant auf “Südkurs”, seine Bahn wird immer kleiner und flacher und er durchwandert die Tierkreiszeichen:

Tierkreiszeichen: Südkurs 

Bei diesem Weg durchquert der Mond jeweils auf halber Strecke den Äquator:

bis er bei 30° Tierkreiszeichen : Schütze Schütze den südlichsten Punkt, die Minimaldeklination m erreicht.

 

Nordkurs bei 30 °  Tierkreiszeichen: Fische Fische N

Südkurs bei 30°  Tierkreiszeichen: Jungfrau Jungfrau S


© Sonne-Mond-Verlag.de | e-Mail I Impressum